Mittwoch, 14. August 2013

'Endlich' Alltag in der Special School




Seit ca 4 Wochen findet in der Special School wieder normaler Unterricht statt, die Lehrer kommen wieder zur Arbeit, der Streik ist beendet. Aber was ein normaler Unterricht an dieser Schule ist, und was meine Rolle hierbei ist, versuche ich euch heute (kurz und praegnant, weil hier staendig der Strom oder die Verbindung abreisst) zu schildern. Natuerlich kann ich nicht alle Facetten und Unterrichtsmethoden auflisten, besonders weil ich ja nicht in allen Klassen war und jede Klasse voellig anders ist.

An dem Tag, an dem die Lehrer in die oeffentlichen Schulen zurueckgekehrt waren, wurde ich wieder durch die ganze Schule gefuehrt, in jede Klasse. Ich durfte mich bei allen vorstellen, die meisten kannte ich ja schon von den vorhergegangenen unterrichtsfreien Wochen vom Spielen, die meisten Special-Kids leben ja auch in der Schule in eigenen Unterkunften bzw Schlafsaelen. Es ist wirklich schwer eine Klasse auszuwaehlen, besonders fuer mich, so habe ich vorher nie unterrichtet, noch mit Kindern mit Behinderung gearbeitet (abgesehen von meiner Taetigkeit beim Roten Kreuz, aber das zaehlt nicht wirklich, das kann man nicht vergleichen). Die Klassen sind, wie ihre Schueler, sehr unterschiedlich: Es gibt (mind.) 2 Klassen mit Kindern mit geistiger Behinderung, alle sind auf verschiedenen Leveln, unterrichtet werden trotzdem alle zusammen, zumindest wird es versucht! Dann gibt es 6 Klassen mit taubstummen Kindern, sie werden ganz normal unterrichtet, der einzige Unterschied ist die Unterrichtssprache: Kenyan Sign Language. Ich habe mich schlussendlich fuer die Klasse mit den Kindern mit Down Syndrom und Mikrocephallus entschieden, zum einen, weil ich die meisten schon kannte (auch einige Namen!!) und zum anderen, weil mir die Lehrerin, die mich durch die Klassen fuehrte, diese Klasse (ihre Klasse) sehr schmackhaft gemacht hat!


Bitte versteht mich nicht falsch! Meine Klasse ist wirklich etwas ganz besonderes mit wundervollen Kids und 2 sehr starken Lehrern. Ich geniesse meine Zeit mit den Kindern sehr, immer wenn ich am Morgen den Raum betrete, werde ich regelrecht von den Kids angesprungen, die Kleinsten versuchen auf mich zu klettern, sich gegen die Groesseren durchzusetzen. Jene Groesseren sind zum Teil aber auch die Juengeren, aufgrund des Microcephallus ist die koerperliche und geistige Entwicklung verlangsamt oder generell gestoert, also sitzen auf der grossen Schilfmatte vor der Tafel 5-53-jaehrige Schueler, ja 53!! Er wird von allen Mr. Kizungu genannt, hat einen Schnauzbart und umarmt mich, wenn er mich sieht ca. 5 Minuten oder taetschelt mir die Schulter, er koennte locker mein Vater sein, jetzt ist er einer meiner Schueler und ich bringe ihm bei, die Zahlen 1 - 10 auf Englisch zu sagen.



Meine Klasse


Mr. Kizungu






Genau sowas ist unser Unterricht: Wir versuchen jeden Tag aufs neue, einfachste Dinge, wie das Zaehlen, Buchstaben erkennen bzw auszumalen, ein Lied zu singen, einfache Kommandos, wie Sit Down!, Jump! oder Stand Up! zu ueben, einfache Rechnungen durchzufuehren (also 2+1=?), usw usw
Leider ist das gelernte bis zum naechsten Tag meist wieder vergessen, wir beginnen mehr oder weniger wieder von vorne. Den "Kindern" stoert das nicht, sie haben Spass beim Singen, bei den Sprachuebungen und bei Pysical Education. Ich bin dabei aber meistens nicht der Lehrer, sondern eher Spielkamerad, Troester, Kletterbaum, usw. Oft bin ich aber auch auf mich allein gestellt, ich versuche dann, bereits gelerntes zu wiederholen oder die Kids sonst irgendwie sinnvoll zu beschaeftigen.










Das Kaertchen ist eig. viel zu schwer zu verstehen, fuer die meisten, ich bin froh, wenn sie ganz einfache Worte auf Englisch sprechen, wenn sie denn ueberhaupt sprechen koennen. Es ist manchmal wirklich nicht zu begreifen, wie man all diese Kinder in eine Klasse stecken kann, eigentlich braeuchte man hier 20 Lehrer, die sich individuell um die Kids kuemmern muessten, aber die gibt es hier leider nicht...




Nach einer Woche habe ich aber gemerkt, dass ich in anderen Klassen wohl "mehr helfen" koennte, meine Zeit hier ist sehr kurz, also wollte ich auch nicht mehr die Klasse wechseln, aber ich besuche jetzt jeden Tag nach der Pause eine andere Klasse der Special School, und unterrichte Englisch oder helfe den Lehrern bei ihrem Unterricht! Das ist unglaublich spannend fuer mich, besonders in den Klassen mit den Taubstummen bin ich sehr willkommen. Die Schueler von Class 6 rastet immer total aus, wenn ich meine 3 stuemperhaften Saetze in Sign Language "spreche", ich helfe ihnen mit Englisch, sie zeigen mir die Sign Language. Mittlerweile funktioniert die Kommunikation gar nicht so schlecht, zugegeben aber meistens nur schriftlich, obwohl mir eine Lehrerin ein ganzes Sign-Language-Woerterbuch anvertraut hat mit der Aufgabe, jeden Tag 2-3 neue Saetze zu lernen. Die Kids haben den Auftrag bekommen, mich "abzufragen", wenn sie mich in der Pause oder sonst wo sehen, mit nach Hause nehmen, darf ich das Buch leider nicht!


Einige taubstumme Kids aus der Class 5 + 6, ein paar Kleinere haben sich noch dazugemogelt ;)

Alle hier lieben die Kamera, dieses Foto hat eine Schuelerin gemacht!




Apropros Pause: In der Special School gibts es nur eine Pause am Vormittag, die dauert dafuer ca. eine Stunde und es gibt von der Kueche eine Jause, meistens Kekse mit Tee oder Porridge. In dieser Zeit beginnt fuer mich auch wieder der absolute Wahnsinn als Kinderanimateur, ich sag nur Ballons, Strassenkreide, Seifenblasen, Kinder, die hochgehoben werden wollen, viele Kinder...zu viele Kinder......den Rest koennt ihr euch denken! Gott sei Dank kommt ab und zu auch eine Volontaerin aus England vorbei, Helen, die die Aufmerksamkeit etwas von mir weglenkt! ;-P


Helen (li) mit Freundin Kate (re) --------das Maedchen links vorne im Bild denkt, ich sei ihre Papa wegen der selben Haare!

Die Kueche! Heute Mittag gabs Ugali.



Der Lehrer meiner Klasse geniesst seine Pause!




Ich habe in meiner bisherigen Zeit hier einige sehr liebe Kids kennengelernt, mal voellig abgesehen von "meinen" Kindern in der Down-Syndrom/Mikrocephallus-Klasse, muss ich dringend Monica und Steve erwaehnen! Monica ist ein ca. 14-jaehriges Maedchen, welches schon sehr gute Freundschaften mit frueheren deutschen Volos geschlossen hat. Sie schreiben sich noch regelmaessig Briefe, so habe ich sie auch kennengelernt, als sie mich bat, ihr zu helfen, einen Brief an Marina (Gruesse!) aus Deutschland zu schreiben. Mittlerweile sind auch wir gute Freunde, wir verstehen uns sehr gut und sie hilft mir immer beim Uebersetzen des Kiswahili oder der Sign Language! Steve ist an den Rollstuhl gefesselt, sonst fehlt es ihm aber nichts! Er ist auch in einer ganz normalen Primary School Klasse (ich hab heute gezaehlt: 52 Kinder!), die ich auch ab und zu besuche. Mit ihm unterhalte ich mich gern, er ist immer froehlich (selbst an Tagen mit Examen!!) und erzaehlt mir sehr viel von seinem Leben und Traeumen. Sein groesster Wunsch ist es, einmal nach Amerika zu gehen um dort zu arbeiten. Ich wuensche ihm von Herzen, dass dieser Wunsch einmal in Erfuellung gehen wird!


Monica




Das Kinder, wie Steve, ueberhaupt in die Schule gehen koennen, verdanken sie einem grosszuegigen Sponsor aus Indien, der auch jeden Samstag ein riesiges Feeding-Programm am Schulgelaende veranstaltet, letzte Woche waren ca. 3400 Menschen dort! Ansonsten hat er es ermoeglicht, aus einer kleinen Huette mit Wellblechdach, die groesste Special School Kenias, und auch die groesste Schule Kenias hier in Mtwapa zu errichten. Weiter hinten am Gelaende ist eine grosse Baustelle, wenn die neuen Schulgebaeude fertig sind, man rechnet mit Ende Dezember 2013, ist es die groesste Schule Afrikas (seine Worte). Ich durfte ihn kennenlernen, man kann menschlich grundsaetzlich halten von ihm, was man will, allerdings hat er meinen tiefen Respekt dafuer, dass er den Menschen hier eine Schulbildung und Nahrung ermoeglicht.

Am Ende koennt ihr euch noch unkommentierte Fotos vom Alltag der Special School anschauen!

Danke fuers Lesen! Der naechste Eintrag folgt bald, versprochen!! :-)



















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